Protest gegenüber den Kürzungsplänen in der Solarbranche

Ich hatte es vor kurzem schon einmal gepostet. Die Bundesregierung plant den drastischen Abbau der Solarstrom-Förderungen. An solchen überhasteten Entscheidungen hängen Arbeitsplätze, Unternehmen und das Siegel “Made in Germany”. Weltweit wurde bisher auf die Vorreiterrolle von Deutschland geschaut – nun wird die Energiewende quasi versucht rückgängig zu machen.

Warum unterstützt man nicht weiter die Photovoltaik-Branche, wo die Sonne doch einer der wenigen Rohstoffe ist, die wirklich kostenlos sind? Will die Regierung die Öl/Atom bzw Kohleindustrie bei Laune halten? Ein wenig zu kürzen ist vollkommen OK, das kurbelt die Marktwirtschaft an. Aber die Förderungen kurzfristig und überhastet nahezu komplett zu streichen – das ruiniert die vielen kleinen Firmen komplett.

Adè Wirtschaftsstandort Deutschland :-(

 

Embedded Link

Die Energiewende braucht mehr Solarstrom – Kürzungspläne jetzt stoppen!
Solarenergie bringt die Energiewende in Deutschland voran, leistet einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Klimastabilisierung, fördert den Export von Hochtechnologie Made in Germany und sichert über 1…

Google+: View post on Google+

Post imported by Google+Blog. Created By Daniel Treadwell.

One thought on “Protest gegenüber den Kürzungsplänen in der Solarbranche

  1. Um genauer zu sein, der erste Teil der Energiewende benötigt

    160 TWh Atomstrom ersetzen
    230 TWh Kohlestrom ersetzen
    100 TWh Wärmepumpe statt Ölheizung
    123 TWh Elektroauto statt Verbrennungsmotor

    Macht 620 TWh. Solarstrom muß in der Rechnung mit rund 400 TWh vertreten sein. Das bedeutet 20 Jahre lang 20 GW neue Photovoltaik pro Jahr.
    http://politik.pege.org/2011-d/kohlestrom-nein-danke.htm
    Außer Hauswärme über Wärmepumpe
    und Mobilität mit Elektrofahrzeugen kommen wir aber dann zum zweiten Teil der Energiewende.

    Immer mehr Produktionsprozesse werden auf Strom umgestellt.
    Etwa die Produktion von Kunstdünger, in die derzeit 1,4% des Weltenergieverbrauchs fließt.

    Fossile Energieträger werden durch Strom aus Sonne und Wind ersetzt.

    Es gibt im Moment keine großangelegte Forschungsarbeit, wieviel dies den Strombedarf erhöhen wird. Meine erste Schätzung von 1992 geht von 1200 TWh Strombedarf in Deutschland aus, dafür fast überhaupt kein anderer Energiebedarf mehr

Hinterlasse eine Antwort