Simson – zwischen Glück und Trauer

Die letzten Wochen waren für mich ein auf und ab der Simson-Gefühle. Nachdem ich die ersten beiden Male zur Arbeit gefahren bin (pro Strecke ca 15 km), ist mir auf dem Rückweg der Kolben gerissen! Über Twitter hatte ich schonmal ein Pic gepostet:

Das ist mir auf dem Weg nach Hause, etwa 1km von der CISfab entfernt passiert. Auch anschieben hat da nicht mehr geholfen. Das Fehlerbild war: bis 20km/h zog die Maschine noch, danach verlor sie Geschwindigkeit. Weitere 500m entfernt habe ich fast aufgegeben. Aber wie der Zufall so will, hat sich ein freundlicher Mensch gefunden, der sich auch noch mit Simsons auskennt. Nachdem wir die Simson bei ihm zu Hause so ziemlich komplett zerlegt hatten, haben wir den Zylinder abgemacht und das Unheil entdeckt. Ich glaube diesen Fehler gibt es nur ein mal in 100 Jahren :(
Was das zu bedeuten hatte, war eigentlich ganz klar: Den kompletten Motor auseinandernehmen, neue Kurbelwelle, Lager und Dichtungen einbauen. Ein neuer Kolben und Zylinder mußte dann auch noch mal eben her.
Die Bestellung war dann am Samstag Vormittag bei mir, den Tag habe ich den ganzen Tag lang mit kleinen Unterbrechungen an der Simson gearbeitet. Gegen 0 Uhr war ich dann fertig. Sonntag habe ich die Simme dann getestet, lief eigentlich super. Ist sofort angesprungen, viel leiser als vorher (die Lager haben sich bezahlt gemacht) und auch – durch das kleinere Ritzel – den Berg hinter dem Haus sehr flott unterwegs. Aber vorsichtig einfahren muß ich sie noch.

Soweit so gut, ich war wieder glücklich.

Die erste Gelegenheit zum Einfahren war wenige Tage später, auf dem Weg zur Arbeit. Hinwärts lief es super, sehr angenehm zu fahren und ohne Probleme auch die Hügel rauf. Zurück ging das Elend los: sobald ich die Fahrt verringern mußte (Ampel, Bahnübergang), ging sie aus! Oh neeeeiiiin – nicht schon wieder ein Problem!!! Ich habe es noch nach Hause geschafft, und das gar nicht so schlecht. Vielleicht doch kein Problem?
Am nächsten Tag wollte ich wieder mit Simson zur Arbeit. Aber was war das: Sie sprang nicht an.. O_o

…und ich war wieder unglücklich…

Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alles auseinander genommen. Sprit bekam sie, ein Funke war eigentlich auch da. Leider nur eigentlich. Nachdem ich mehrfach die Zündung neu eingestellt habe, mindestens 1000m schiebend neben der Simson hergerannt, Zylinder ab, Vergaser gereinigt etc. habe ich noch einmal genau den Funken angeschaut: bei langsamen kicken war der Funke da, bei schnellem kicken kam kein Funke! Hmm, also die Elektrik noch einmal durchmessen. Nachdem ich ein wenig mit einer Suchmaschine meiner Wahl gesucht hatte, ist mir der wirklich gute Beitrag bei moser-bs in die Händer gefallen (siehe hier).
Nach allem durchmessen mußte ich feststellen, daß alles in Ordnung war. Blieb ja nur noch das Steuergerät. Zum Glück hatte ich das alte Gerät noch, was im Original in der Simson war. Ich habe es mal testweise eingebaut, Zündfunken angeschaut und – was soll ich sagen – ein klarer, gleichmäßiger Funke, egal ob schnell oder langsam kicken. Zündkerze rein, Stecker drauf und kicken: Sofort ist die Simson angesprungen. Jetzt fehlen noch ein paar Teile (zB O-Ring, der war sofort zerrissen, neuer Schwimmer, Luftfilter und Kettenspanner). Sobald die Teile angekommen sind, werde ich sie einbauen. Solange werde ich noch auf die Simson verzichten. Ich glaube Dienstag ist es soweit, daß ich die Teile bekomme.

Hinterlasse eine Antwort