Stromtarife wechseln

Einmal im Jahr kommt die Zeit, den Stromanbieter zu wechseln. Das kann lohnen, bei einem Wechsel sind 50 bis 150 Euro drin. Die Suche nach einem passenden Stromanbieter ist denkbar einfach. Bei Verivox kann man zum Beispiel ziemlich schnell den Anbieter wechseln.

Nimmt man das Beispiel Verivox, dann ist das Vorgehen wie folgt:

1. Postleitzahl eingeben
  2. Jahresverbrauch angeben
  3. Bisherigen Anbieter angeben (erweiterte Einstellungen)

Hat man diese Schritte gemacht, bekommt man schon einmal eine gute Liste von Anbietern, inklusive Preis und Ersparnis. Wenn man die Tarife miteinander vergleichen will, muß man lediglich vor dem Anbieter ein Häkchen setzen und den Link “Tarife vergleichen” auswählen. Hier findet man auch die Vertragslaufzeit.

Wichtig ist:

• am Besten keine Vorauszahlung (hier spart man zwar noch einmal extra, muß aber oft ein Jahr im Voraus zahlen)
  • möglichst geringe Vertragslaufzeiten (1 Monat ist optimal, 3 Monate sind okay)
  • Preisgarantie für 12 Monate, dann kann man getrost die Diskussion über Preiserhöhungen überhören
  • Boni (Wechselbonus, etc.)

Bemerkenswert ist, daß Ökostrom an sich bereits in den oberen Treffern erscheint, somit scheint mir das mittlerweile eine echte Alternative zu werden. Damit man dauerhaft sparen kann, sollte man sich merken, wann der Anbieter gewechselt wurde und fristgerecht (oft leider 12 Monate) erneut den Anbieter überprüfen.