Das war mein drittes Quartal 2013

Das dritte Quartal war sportlich geprägt von der Vorbereitung auf den ebm-Halbmarathon (ich berichtete).

Die Strecken wurden nach und nach länger, währen im Juli noch 14km die längste Strecke waren, waren es im August dann schon 22. Ich habe in der Vorbereitungsphase viel gelernt über Herzfrequenzmessungen, die verschiedenen Traninigsintensitäten und vor allem über meinen Körper.
Dazu kommt auch noch, daß es in diesem Jahr genau in dieser Phase wirklich extrem heiß war.

Im Juli bin ich bei 12 Trainings 108,39 km gelaufen, im August nahm ich den Plan etwas ernster und lief inklusive Intervalltraining bei 13 Läufen 154,55 km. Ich hätte mir nie gedacht, daß ich mal so viel in einem Monat freiwillig laufen würde.

Mein Trainingslauf am 26.08. lief ich mit dem Ziel, die Halbmarathondistanz unter 2 Stunden zu laufen (in Vorbereitung auf den ebm). Geschafft habe ich dann 21,53km in 1:57 (Pace 5:28), die durchschnittliche Herzfrequenz lag bei mir im Bereich des Lockeren Dauerlaufs.
Gestärkt durch diese Erkenntnis schloss ich dann mit einem normal-schnellem Lauf den August ab.

Mein September war ein wenig durcheinander. Der Anfang war geprägt vom HM-Tapering, also kurze Distanzen. Der ebm lief nicht so perfekt, und nach der Ausruhphase kam dann noch eine Erkältung dazu.
Mittlerweile gehts was das angeht wieder aufwärts. Mit meinem eigenen Trainingsplan (mal schauen, wie gut der wirklich ist) versuche ich, zum Dreikönigslauf 2014 deutlich unter die 50 Minuten zu kommen und meine Zeit dauerhaft auf 45 Minuten zu senken.

Bild

Das war also mein sportliches drittes Quartal, jetzt kommt der Jahresendspurt, eventuell gibt es im Oktober noch einmal einen Halbmarathon – dann aber ohne den Trainingsplan bzw. mit meinem 10km-Trainingsplan.

Hinterlasse eine Antwort