Links und anderes zur Simson

Da die Simson mittlerweile ja läuft, möchte ich auch mal meine Quellen für die Recherche offenbaren. Diese Liste werde ich immer weiter pflegen.


Kettentechnik:

www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de/download/Kettentechnik.pdf

Was bringt es, das vordere bzw. das hintere Ritzel zu ändern? Kleines Ritzel vorne, großes hinten oder umgekehrt. Hier ist ein PDF, welches sehr gut erklärt, was passiert, wenn man die Größe der Zahnräder ändert. Außerdem findet man hier auch eine Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit und der Kettenlänge. Beispiel:

Z1=altes Ritzel vorn
Z2=altes Ritzel hinten
Z3=neues Ritzel vorn
Z4=neues Ritzel hinten

Originalgeschwindigkeit (in km/h) * (Z2 / Z1) * (Z3 / Z4)

 


Mutschy.de

 

 

Leider ist diese Seite zur Zeit nicht erreichbar. Hier finden sich im Downloadbereich sehr interessante Dinge, zB:

Hinweis: Falls ein Passwort verlangt wird, ist es mutschy.de

Hinterlasse eine Antwort