Simson S53 – Fast fertig

Für mich besteht Grund zur Freude:

Seit dem Wochenende ist meine Simson fast komplett. Sie kann bereits ohne Probleme fahren! Ich musste letzte Woche noch einmal die Motormitteldichtung ausbessern (war mit beim Zusammenbau der Motorhälften verrutscht) und die Gangschaltung in Ordnung bringen.

Bei der Schaltung fehlte mir noch die Anlaufscheibe und der dazu gehörende Federring. Die Einstellarbeit war schnell erledigt. Ausführliche Anleitungen gibt es ja bei Youtube wie Sand am Meer.

Dann hieß es Zusammenschrauben und Einbauen, was ja nach etlichen Malen sehr leicht von der Hand ging. Zündanlage anbauen, Öl rein, Zylinder und Vergaser drauf und rein in den Bock damit.

Stand heute ist:

+ Der Motor scheint in Ordnung zu sein. 15 Minuten Fahrt ging schon mal.

+ Es läßt sich ordentlich durchschalten.

+ Die Maschine geht nach 3-4 mal kicken (Kaltstart) an, mit gezogenem Schock.

+ Die Abgase sind erst weiß, dann werden sie durchsichtig

+ Das alles sieht sehr nach einem gut eingestellten Vergaser aus. Die Düsen des Vergasers sind getauscht, für die Nadeldüse habe ich eine 70er genommen. Bisher sieht auch das Standgas sehr gut aus

+ Wenn der Sprit ausgeht, geht sie normal aus ;) musste ich auf meiner kurzen Probefahrt feststellen. Reserve funktioniert aber.

+ Die Reifen sind aufgepumpt, dazu musste ich einen Schlauch (Hinterrad) wechseln

+ Motor tropft nicht, scheint dicht zu sein

+ Licher funktionieren (fast) alle

- Fernlicht läßt die Sicherung kommen, macht aber nix, der Hebel zum Einschalten ist eh abgebrochen :D

- Die Lackierung muß noch überarbeitet werden

- Die Vorderbremse muß noch eingebaut werden. Hier habe ich mich dazu entschieden Bremssattel und -steine neu zu kaufen. Sicherheit geht vor

- Ich brauch noch nen neuen Helm

- Ich muß die Simson noch zulassen

Fotos

Hier noch ein paar Bilder von meiner Simme

IMAGE 067

 

IMAGE 068

 

IMAGE 070

Was jetzt noch fehlt ist eine etwas längere Probefahrt, damit ich eventuelle Probleme noch entdecken kann.

Hinterlasse eine Antwort