Wo ist der Strom denn hin #2

Anfang Juli habe ich ja hier die Frage in den Raum gestellt, wo mein Strom denn nun hin verschwunden ist.

Nachdem ich mir jetzt von einem Kollegen ein Ladegerät organisiert habe, habe ich die Batterie erst einmal wieder voll aufgeladen. Mittlerweile war die Spannung auf 4,5 Volt gefallen. Nachdem ich die Batterie dann voll geladen habe, ist mir eins aufgefallen: Das Rücklicht war defekt, hat aber trotzdem geleuchtet. Aber das Bremslicht funktionierte anscheinend nicht.

Also noch einmal alles prüfen. Bei dem Fußbremshebel ist ja ein Kontakt für die Bremsleuchte, der mit dem Fußbremshebel mit einer Feder verbunden ist. Zieht man den Stift heraus (oder tritt die Bremse), dann leuchtet die Bremse. Nachdem ich die Feder gelöst habe, ging auf einmal mein Rücklicht aus?!? Also mal schauen, was da passiert ist. Rücklicht ausgebaut, Glühbirne untersucht und festgestellt, daß ein Glühwendel durchgebrannt war. Der normale, nicht der für’s Bremslicht. Ich gehe davon aus, daß ich die ganze Zeit mit Brems- anstatt normalem Licht gefahren bin. Und das hat mir meine Batterie leer gesaugt. Natürlich habe ich das gleich in Ordnung gebracht.

Eben war ich mit der Simson unterwegs: Die Batterie lädt normal, ist bei 12,5V. Also nix mit Fehlstrom, nur die Bremsbeleuchtung war nicht in Ordnung :(

Aprpopos Fehlstrom: das kann man messen habe ich gelernt. Einfach den Pluspol von der Batterie abziehen, das Multimeter umstecken auf 10A, Plus an die Batterie, Minus vo Multimeter ans Pluskabel der Batterie und das Multimeter Ampere messen lassen. Ergeben sich Werte, ist ein Verbraucher vorhanden bzw aktiv. Das sieht man zum Beispiel, wenn man die Zündung einschaltet. Nur nicht die Maschine an machen dabei!

Hinterlasse eine Antwort